Auf dem Weg zur Mittleren Reife

(nur zur Absicherung!)

  • individuelles Coaching der Schüler*innen mit Paragraphen (Impulse/Beratung/Entwickeln von Handlungsstrategien/Ziele erkennen/Potential erkennen/Vertrauen in eigene Kompetenzen entwickeln)
  • Intensivierungsstunden: Die verpflichtenden Intensivierungsstunden in den Kernfächern werden ausschließlich zum Üben und Vertiefen des Stoffes genutzt
  • Blockseminare außerhalb des Unterrichts zum Schließen von Lücken im Bereich des Grundwissens in den Kernfächern
  • Blockseminare innerhalb des Unterrichts (ca. 8 Stunden pro Klasse)

    Schwerpunkte:
    8. Klassen: Lernstrategien, Arbeitsmethoden
    9. Klassen: Zeitmanagement, den Blick für`s Wesentliche entwickeln
    10. Klassen: Motivationstraining

Auf dem Weg zu einer erfüllten Sexualität und einem Leben frei von Sucht

  • Sexualpädagogik in der Mittelstufe
  • Außerrunterrichtliche Veranstaltungen (u.a. durch die Anonymen Alkoholiker)

Hilfestellung in Krisensituation

  • z.B. bei außerschulischen Problemen, Suchtproblemen, Essstörungen, psychischen Problemen durch Mitglieder des Interventions-Teams

Berufsleben

  • Bewerber-Training
  • Berufspraktikum in den 9. Klassen
  • Themenschwerpunkt: Arbeit im Religions-/Ethik-/Wirtschaft und Recht-Unterricht der 9. Klassen

Hilfestellung für Eltern bei ihrer Erziehungsarbeit

Medienerziehung

  • im Informatikunterricht
  • durch Elternabende zu Themen wie Cyber-Mobbing, Datensicherheit, soziale Netzwerke
  • Medienbildung im Rahmen der jährlichen Medienwoche

Hilfestellung bei der Lösung von Konflikten

  • Entwickeln von Handlungsstrategien zusammen mit den beratenden Lehrkräften, u.a. Verbindungslehrkräfte und Mittelstufenbetreuung

Schullaufbahnberatung

  • durch Schullaufbahnberaterin und Mittelstufenbetreuung

Vermittlung von Werten

  • vor allem der Werte Freundschaft, Leistung(sbereitschaft) und Respekt (besonders wichtig bei über 30 Nationen am LFG)

Unterstützung der Persönlichkeits-entwicklung

  • der Schüler*innen (Team-Fähigkeit, soziale Kompetenz, emotionale Kompetenz, Fremd- und Selbstwahrnehmung in Einklang bringen)